Rette deine Lieblingssendung!


Acht Jahre nach dem klaren Nein zur «No-Billag»-Initiative steht die SRG erneut unter massivem Spardruck. Die sogenannte SRG-Abbauinitiative will die Radio- und TV-Gebühren stark senken – mit gravierenden Folgen für Informationsvielfalt, Kultur und regionale Berichterstattung. Schon heute sind Sparmassnahmen spürbar: Beliebte Sendungen wurden gestrichen oder gekürzt.

„Weniger Gebühren erscheinen für die Bevölkerung attraktiv. Das hat aber eine Kehrseite.“ – Bastian Widmer

“Die SRG finanziert sich, respektive ihre Produktionen, zu 83 Prozent über diese Gebühren. Weniger Gebühren bedeutet also fast 1:1 einen Abbau bei der SRG.” so Bastian Widmer.

Als Grüne Schlieren sind wir stolz darauf, mit Bastian ebenfalls eine engagierte Person für die kommenden Gemeindeparlamentswahlen in Schlieren am 8. März 2026 auf der Liste der Grünen Schlieren zu haben.

Der «Verein zur Rettung meiner Lieblingssendung» reaktiviert deshalb seine erfolgreiche Kampagne und ruft erneut zum Flagge zeigen auf. Mit Fahnen an Fenstern und Gartenzäunen soll sichtbar werden, wie wichtig eine starke, vielfältige SRG für unsere Demokratie ist. Auch wir Grünen Schlieren unterstützen dieses Engagement für unabhängige Medien und gegen den Abbau des Service Public.

Weitere Informationen und Fahnenbestellungen oder Spenden finden sich online unter meinelieblingssendung.ch.