Geschichte

Grüne Schlieren seit bald 40 Jahren.

1980er Jahre: Der Anfang

In Schlieren bestand der „Umweltschutz Limmattal“, gegründet durch Paul Furrer. Mit ihm zusammen sass Urs Christen seit 1986 im Gemeinderat.

1990er Jahre: Der Aufschwung
Nach der Überführung in die „Grüne“ (Partei) blieben die beiden Sitze. 1993 trat Beat Rüst der Partei bei. Da waren starke Leute: Nebst Urs Christen als Gemeinderat waren da die Kantonsrätin Heidi Müller, dazu ein Naturheilarzt, eine Lebensmittelchemikerin, ein Atmosphärenphysiker und einige andere Leute.
1994 verloren wir einen Sitz im Gemeinderat (später „Parlament“). 1995 übernahm Beat Rüst das Parteipräsidium und wurde 1998 zusammen mit Urs Christen in den Gemeinderat gewählt. Mit der SP bestand eine Fraktionsgemeinschaft. Urs war während Jahren in der RPK und anschliessend Präsident der zusammengelegten GRPK.

2000er Jahre: Grosse Verluste
Die Abwanderung hatte schon kurz vorher eingesetzt. Die Leute zogen aus Schlieren weg. Zu Beginn von Beat Rüsts zweiter Amtszeit (2002) wurde er mit einem sehr guten Resultat in das Ratspräsidium gewählt. Im Herbst 2003 wanderten Urs und Heidi aus. Dora Frei Santschi rutschte für ihn in den Gemeinderat nach und übernahm auch von 2007 – 2012 das Parteipräsidium.

2010er Jahre: Weiterer Ab- und neuer Aufschwung
2009 stiess Dominik Ritzmann zur Partei. 2010 konnten wir unsere beiden Sitze knapp halten. Dominik Ritzmann war seither Mitglied in der RPK, Spezialkommissionen und im Büro (Geschäftsleitung Parlament).
2014 trat Dominik Ritzmann alleine an. Er konnte seinen Sitz halten.
Eine weitere Erstarkung der Partei geschah mit dem Beitritt von Manuel Kampus. Er holte 2018 unseren zweiten Parlamentssitz zurück.

2019 bis heute
Im Frühling holte Manuel Kampus auch den verlorenen Sitz im Kantonsrat zurück. Dies lag einerseits an der allgemeinen Erstarkung der Grünen und der schweizweit zu beobachtenden „Grünen Welle“. Andererseits wollte er dieses Amt auch wirklich erringen und legte sich mächtig ins Zeug. In seinem Rücken hatte er eine grössere Anzahl von Mitgliedern, die ebenfalls sehr aktiv waren.
Laura Zangger rief einen Grünen Stammtisch ins Leben. Er richtete sich ausser den Schlieremer Mitgliedern auch an weitere Mitglieder des Bezirks ohne Ortspartei. Die niederschwellige Form sollte auch weiteren Interessierten die Möglichkeit einer „Beschnupperung“ bieten. Der Grüne Stammtisch hat sich seither bewährt. Im Sommer 2020 übernahm Laura Zangger das Präsidium der Grünen Schlieren. Die langjährige Parteiführung von Beat Rüst – insgesamt 25 Jahre – wurde ihm gebührend verdankt.
Seit 2018 konnte die Partei den Zugang mehrerer neuer und motivierte Mitglieder verzeichnen.