Kommunale Politik wird unterschätzt

Schlieren Zentrum

Viele Leute interessieren sich nicht für die kommunale Politik. Vielleicht weil man erst frisch zugezogen ist und sich nicht mit der Gemeinde verbunden fühlt, vielleicht aber auch, weil die Wirkung kommunaler Politik als zu gering oder gar als irrelevant betrachtet wird.
Dabei werden aber gerade in der Gemeinde Entscheide getroffen, die im Gegensatz zu kantonalen und nationalen Beschlüssen, direkt spürbar sind.

Dazu ein paar Beispiele:

• Förderung gemeinnützigen Wohnraums
  • Schaffung von Begegnungszonen statt Raserstrecken
  • Schaffung sinnvoller familienergänzenden Betreuungsbeiträgen
  • Erweiterung der Schulangebote
  • Förderung erneuerbarer Energien
  • Strassenraumgestaltung
  • Verankerung einer ökologischen und sozialen Bau + Zonenordnung
  • Förderung des Langsamverkehrs und ÖVs
  • Förderung der Biodiversität mit konkreten Massnahmen
  • Lenkung der Stadtentwicklung
  • Erhalt und Förderung von Grünflächen
  • Schaffung von bezahlbaren Alterswohnungen
  • Etc. etc.

Leider wird unser Parlament dominiert durch die BPS (Bürgerliche Parteien Schlieren). Dieses Bündnis besteht aus EVP, die Mitte, FDP und SVP. Sie verhindern seit Jahren Investitionen in den Langsamverkehr, betreiben eine Strassenpolitik aus den 70er Jahren und setzen sich mit ihrer Steuerpolitik lediglich für die paar wenigen Grossverdiener in Schlieren ein, während für den Mittelstand alles teurer wird. Ein Beispiel von vielen sind die angepassten Kosten der schulischen Sommer- und Winterlager, welche die Steuerersparnisse von Familien bereits ab einem Kind überkompensieren.

Gehen sie wählen und ermöglichen sie den Wandel Schlierens zu einer ökologischen und gerechten Stadt mit einem starken ÖV und Langsamverkehr.

Unsere Kandidat:innen für die Wahlen finden sie hier.