Solarstrompotential in Schlieren

Soll Schlieren in Solarstrom investieren? Lohnt sich das überhaupt?

Die Grünen Schlieren reichten im Januar 2022 ein Postulat zur Förderung erneuerbarer Energien ein.

Im Herbst 2022, mitten im Ukrainekrieg und der Diskussion über den radikalen Ausbau von Solarparks in den Alpen, wollte der Stadtrat das Postulat abschreiben ohne etwas machen zu wollen oder gemacht zu haben. Die Parlamentarier:innen von SVP, FDP und MITTE unterstützten die Abschreibung.

Eine Mehrheit von Grünen, SP, GLP und EVP waren gegen die Abschreibung, weshalb das Geschäft nun wieder beim Stadtrat ist.

Doch lohnt es sich überhaupt in Schlieren in erneuerbare Energien zu investieren? Ein ganz klares JA! Zwei Beispiele zur Solarstromproduktion verdeutlichen dies.

Beispiel Bauhaus

Bauhaus Schlieren, Dachfläche 13’998m2, keine einzige Solarzelle (Bild: search.ch)

Das Bauhaus ist ein Paradebeispiel für ungenutztes Solarpotential. Gemäss der öffentlichen Solarpotentialkarte des Kantons Zürich, ist die gesamte Dachfläche des Bauhauses „sehr gut“ für eine Photovoltaikanlage (PV-Anlage) geeignet.

In Zahlen bedeudet dies:

  • 13’998m2 Dachfläche
  • 2’293’973kWh Leistung pro Jahr
  • ca. 10% des geplanten Gondosolarparkes in den Alpen
  • Strom für 510 Haushalte oder 1121 Personen.

Beispiel Parkallee

Siedlung zwischen Schulhaus Reitmen und Goldschlägigstrasse (Bild: search.ch)
Solarpotentialkarte für Siedlung zwischen Schulhaus Reitmen und Goldschlägigstrasse (Bild: maps.zh.ch)

In dieser Siedlung existieren fast ausschliesslich Flachdächer. PV-Anlagen findet man keine. Auch hier ist das Potential riesig. Fast die gesamte Dachfläche ist „sehr gut“ oder „gut“ geeignet für PV-Anlagen. Die roten Flächen sind sehr gut und die orangen Flächen gut geeignet.

In Zahlen bedeutet dies:

  • ca. 10’000m2 Dachfläche ist gut oder sehr gut geeignet
  • 1’773’160kWh Leistung pro Jahr
  • ca 7.7% des geplanten Gondosolarparkes in den Alpen
  • Strom für 394 Haushalte oder 867 Personen.

Alleine diese beiden Beispiele zeigen, dass ohne Problem in einem relativ kleinen Bereich Schlierens Solarstrom für 904 Haushalte oder 1988 Personen produziert werden könnte. Das entspricht ca. 10% der Bevölkerung Schlierens oder 17.7% der Leistung des Solarmegaparks Gondosolar in den Alpen.

Einziger Nachteil: Der Solarstrom in Schlieren wird primär von März bis Oktober produziert.

Die Zahlen sind umso eindrücklicher, wenn man bedenkt, dass ausschliesslich ein kleiner Teil von Schlieren berechnet wurde.

Die Grünen Schlieren setzen sich weiter dafür ein, dass in Schlieren mit dem Ausbau erneuerbarer Energien endlich vorwärts gemacht wird.